GASTLAND SCHWEIZ - "Weltbilder"

Auf dem Umweltfotofestival "horizonte zingst" 2019

25.05. – 30.06.2019

 

© BEAT PRESSER_Krieger_1987

Die Galerie STP und das Umweltfotofestival "horizonte zingst" verbindet seit vielen Jahren eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit. Dr. Peter Konschake, Inhaber der Galerie STP in Greifswald, kuratiert jährlich die Gastlandausstellung für das Festival und bereichert die Zingster Fotowelt mit internationalen Kontakten. Wir bedanken uns in diesem Jahr auch für die Unterstützung der Heitsch Gallery aus München.

2019 steht nun die Schweiz im fotografischen Fokus der Gastlandausstellung auf dem Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Die Weltoffenheit der Schweizer und die multikulturelle Bevölkerungsstruktur führen zu einer ausgeprägten Kulturlandschaft. In dieser Ausstellung geben fünf Schweizer Fotografen Einblick in die Fotoszene des Landes, lassen uns ihre Sicht auf die Welt erleben und die Schweizer Landschaft und Eigenarten entdecken. 

 

Ausstellungsort: Hotel Vier Jahreszeiten
Vernissage: 25.05.2019 | 17:00 Uhr

Anwesenheit des Schweizer Botschafters Dr. Paul Seger
Ausstellungsführungen:
26.05. – 02.06.2019 | 14:00 Uhr

 


Beat Presser – „Einmal um die Welt“.
Ausstellungszeitraum: 25.05. – 15.09.2019

Einzelausstellung in der Lobby des Kunsthallenhotels Vier Jahreszeiten:
Das überquellende Archiv von Beat Presser gibt Auskunft über die Themen an denen er über die Jahre intensiv gearbeitet hat: Die Eroberung der Alpen, die Piraterie, die Besiedlung der Insel Madagaskar aus Südostasien, der Buddhismus, der Neue Deutsche Film, um nur wenige zu nennen. Die Ausstellung zeigt eine retrospektive Auseinandersetzung mit seinem Werk. Die Zusammenstellung ist ein spannender Prozess, eine Neufindung, ein neuer Blick auf das gesamte Schaffen.

In der Gruppenausstellung unter dem Titel „One World“ werden auch folgende Schweizer Fotografen präsentiert

Patrick Rohr – „Japan“
Der Schweizer Fotojournalist Patrick Rohr hat in den letzten Jahren völlig unterschiedliche Länder auf der ganzen Welt bereist. Ein Ziel stand definitiv nie in seinem Blickfeld: Japan. Zu fremd, zu unzugänglich, zu unverständlich. Vor drei Jahren ließ er sich trotzdem zu einer (privaten) Reise in das Land der aufgehenden Sonne überreden – und wollte nicht mehr nach Hause. Er kam zurück mit sehr persönlichen Bildern, die er in seinem Buch „Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono“ veröffentlicht hat.

Luca Zanier – „Räume der Macht“
Regierungen lenken Staaten, Verwaltungsräte, Konzerne, Geschäftsleitungen Gewerkschaften. Wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Macht liegt in den Händen weniger Entscheidungsträger: Deren Beschlüsse bestimmen über einen großen Teil der kollektiven Existenz. Die Orte, an denen entschieden wird, sind manchmal pompös und öffentlich zugänglich, manchmal unscheinbar und verborgen. Es sind Räume der Macht, die Luca Zanier sichtbar macht.

Marck – „RGB“
Fasziniert vom Medium Video und der Materialität der Skulptur erfindet der Künstler, der sich selbst einfach nur Marck nennt, rätselhafte Videoskulpturen. Videos, fixiert in handgefertigten, massiven Rahmen, scheinen die Realität förmlich einzugrenzen und im gleichen Augenblick zu sprengen. Er überrascht unsere Sehgewohnheiten und hinterfragt die Grenzen unserer Wahrnehmung.

Didier Ruef  „Homo Helveticus“

Didier Ruef präsentiert Arbeiten aus seinem Buch: Homo Helveticus.

In liebevollen und humorvollen Momenten, gewährt uns Didier Ruef auf seine ganz eigene Weise Einblick in sein Heimatland und deren Menschen. Ob gewöhnlich oder besonders, traditionell oder schrill, in knapp 30 Jahren hat der Fotograf die Vielfalt seiner Landsleute eingefangen, wie kaum ein anderer.

 

 

 

Weitere Informationen unter: https://www.horizonte-zingst.de/

© Luca Zanier_UN Security Council I_New York_2008


© Patrick Rohr_Serie: Japan


Leihgabe der Heitsch Gallery aus München. © MARCK_RGB_Videoskulptur_2016


© Didier Ruef_Homo Helveticus