WILLIAM ROPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biografie:

 

William Ropp, bekannt als „Schattenbildhauer“, hat einen einzigartigen Porträtstil. Ropp lässt seine Motive oft in völliger Dunkelheit fotografieren, indem er Langzeitbelichtungen und eine 50 Jahre alte tschechische Taschenlampe für dramatische Beleuchtungseffekte verwendet. Er erweckt die „Seele“ seiner Sitter, während er seine psychologischen Porträts macht, die eindringliche, emotionale und humanistische Porträts sind.

 

Ropp fertigte 1988 seine erste Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien an: Das waren Bilder von menschlichen Figuren, die in Zerrspiegeln reflektiert wurden. Ropp arbeitete im Studio weiter mit dem menschlichen Körper, experimentierte mit Beleuchtung und Fototechnik. In den frühen 90er Jahren fand er den Stil, der ihn berühmt machen sollte. Ropp taucht Figuren von Modellen, die den Betrachter mit der Komplexität ihrer verschlungenen Haltungen verblüffen, ins Dunkel und „malt“ ihre Körperumrisse mit einem hellen Lichtstrahl. Er würde die Belichtungszeit auf 10 Minuten erhöhen, um das Bild etwas unschärfer zu machen, aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche richten: die Augen, den Gesichtsausdruck, die Schulterlinie oder die ausdrucksstarke Kurve des Arms.

 

 

Biography:

 

William Ropp, known as the "shadow sculptor", has a unique style of portraiture. Ropp often has his subjects photographed in complete darkness, using long exposures and a 50-year-old Czech flashlight for dramatic lighting effects. He awakens the "soul" of his sitters while making his psychological portraits, which are haunting, emotional and humanistic portraits.

In 1988, Ropp produced his first series of black-and-white photographs: these were images of human figures reflected in distorting mirrors. Ropp continued to work with the human body in the studio, experimenting with lighting and photographic technology. In the early 90s, he found the style that would make him famous. Ropp immerses figures of models, who astound the viewer with the complexity of their intricate postures, into darkness and "paints" their body outlines with a bright beam of light. He would increase the shutter speed to 10 minutes to make the image a little blurrier, but focus attention on the essentials: the eyes, the facial expression, the shoulder line or the expressive curve of the arm.

 

 

Sammlungen (Auswahl) / Collections (Selection):

 

Musée de l'Elysée (A)

Houston Museum of Fine Art (U.S.A.)

Museum Wamn Reekum (Holland)

Museo Civico Farnese (Italien)

Museum of Fotokunst (Dänemark)

Fotomuseum in Mölkau (Deutschland)

Maison Européenne pour la Photographie (Frankreich)

Collection Polaroïd (U.S.A.)

Galerie du Château d'Eau (Frankreich)

 

 

Einzelausstellungen (Auswahl) / Solo Exhibitions (Selection):

 

Nafoto (Brasil)

Phototeca della Ina (Mexico)

Museo Ken Damy (Italien)

Centro Colombo Americano (Columbien)

Marzee Gallery (Holland)

Photovision Bestiaire Photographique (Frankreich)

House of Photography (Czech Republic)

Galerie Differencia (Portugal)

A.T.H.A. (Spanien)

Photographer's Gallery (England)

Galerie Robert Doisneau (Frankreich)

Fotografica International (Italien)

Galerie G4 (Czech Republic)

Photonews gallery (Deutschland)

Donna Rogers Fine Art, Houston (USA)

AIPAD, New York (USA)

in focus Galerie, Köln (Deutschland)