VOLKMAR HERRE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biografie:

 

∗1943 in Freiberg/Sachsen
lebt in der Hansestadt Stralsund

 

Als Zwölfjähriger erste Aufnahmen mit einer Box.
Die Entwicklung von Filmen und Bildern erfolgt unter Anleitung des Vaters.
In der Schulzeit viele Hobbys, Musikunterricht und Zeichenkurse.
Fotografie wird Berufswunsch.

 

Fotografen finden sich in der Familie mehrfach – bedeutend der Urgroßvater August Kotzsch (1836–1910), der in Loschwitz bei Dresden seine künstlerische Prägung durch den Maler Ludwig Richter erhielt. Ab 1860 arbeitet Kotzsch mit dem nassen Kollodiumverfahren. Seine Naturstudien, Porträts und Dokumentationen gelten heute als Pionierleistung der deutschen Fotografie.

 

1961 Abitur.
1961 bis 1963 in Freiberg Ausbildung zum Akzidenz-Schriftsetzer.
1963 bis 1968 Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
1969 Beginn freischaffender Tätigkeit in Leipzig als Fotograf und Buchgestalter.
Auftragsarbeiten für Kunstverlage auf den Gebieten Architektur und Objektfotografie.
1970 Mitglied im Verband Bildender Künstler.
Ab 1975 verstärkte Hinwendung zur Landschaft am Meer auf der Insel Rügen.
1990 bis 1994 abstrakte Arbeiten/Transformationen.
1990 Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern im BBK.

 

Ab 1996 Publikationen kulturhistorischer und freier Themen in der »Edition herre«.

 

Ab 1997 Neuorientierung auf die Arbeit mit Lochkameras in unterschiedlicher Anwendung.
Zyklen der vielgestaltigen Landschaft Rügens, des Kreidegebirge im Nationalpark Jasmund und der südlich von Rügen gelegenen »Malerinsel« Vilm mit jahrhundertealten Eichen und Buchen.
Vorwiegend Schwarzweißfotografie, aber auch farbige Serien und Bilder verstärkter Unschärfe. Bücher und Kalender-Editionen »Naturschau mit der Camera obscura«.

 

2013 erster Versuch, in einer Lochkamera Fotopapier ein Jahr lang zu belichten.
Die Orte für Installationen von »Lichtkästen« und die Belichtungen »grenzenloser Zeit« werden detailliert geplant.
Die Bilder nach diesem Verfahren werden »Herrografie« genannt.

 

 

Biography:

 

∗ 1943 in Freiberg/Saxony
lives in the Hanseatic city of Stralsund

At the age of twelve, he made his first recordings with a box.

The development of films and images took place under the guidance of the father.

At school, many hobbies, music lessons and drawing courses.

Photography becomes a career aspiration.

 

There are several photographers in the family – most notably the great-grandfather August Kotzsch (1836–1910), who received his artistic influence from the painter Ludwig Richter in Loschwitz near Dresden. From 1860 onwards, Kotzsch worked with the wet collodion process. His nature studies, portraits and documentaries are now regarded as pioneering achievements in German photography.

1961 Abitur.
From 1961 to 1963 he trained as a commercial typesetter in Freiberg.
From 1963 to 1968 he studied photography at the Academy of Visual Arts in Leipzig.
In 1969 he began working as a freelance photographer and book designer in Leipzig.

Commissioned work for art publishers in the fields of architecture and object photography.

In 1970 he became a member of the Association of Visual Artists.
From 1975 onwards, there was an increased focus on the landscape by the sea on the island of Rügen.
1990 to 1994 abstract works/transformations.
1990 Member of the Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern im BBK.

Since 1996 he has been publishing cultural-historical and free topics in the »Edition herre«.

From 1997 onwards he reoriented himself to work with pinhole cameras in various applications. Cycles of the diverse landscape of Rügen, the chalk mountains in the Jasmund National Park and the "painter's island" Vilm south of Rügen with centuries-old oaks and beeches. Mainly black and white photography, but also color series and images of increased blurring. Books and Calendar Editions »Nature Show with the Camera Obscura«.

In 2013, the first attempt was made to expose photo paper in a pinhole camera for one year. The locations for installations of »light boxes« and the exposures of »limitless time« are planned in detail. The images using this process are called "herrography".

 

 

Ausstellungen nach 2000 (Auswahl) / Exhibitions after 2000 (Selection):

 

2023        Orangerie Putbus

                Galerie Dornenhaus, Ahrenshoop
                Heimatmuseum Göhren
                Filmische Sequenzen, Theater Putbus**

2022        Faszination Meer (Beteiligung), STP-Galerie Greifswald

2021        Schloss Kummerow, Kabinett II, Grenzenlose Zeit

2020        Sparkasse Vorpommern-Rügen, Greifswald

                Kulturforum Puschkinhaus, Schwerin

2019        Kunstverein Rostock

2018        Galerie STP, Greifswald

                Kunstraum St. Georgen, Wismar
                Rotklee XX, Putbus
                Pfarrkirche Altenkirchen, Rügen

2017        Kunsthalle Worpswede, RAW-Festival

2016        Galerie Hinter dem Rathaus, Wismar

2015        Galerie RWE, Neubrandenburg

                Galerie im Parkhaus EWE, Straußberg

2014        New Mexiko Museum of History, Santa Fe

                Kunstort Wreechen, Rügen
                Galerie Kachelofenfabrik, Neustrelitz

2013        Kulturhistorisches Museum Stralsund

                Orangerie Putbus

                Baumhaus Wismar

2012        Galerie Domus, Lyon

                Camera Museum, Vevey (Beteiligung)

2011        Galerie Bernau

                Galerie Dornenhaus, Ahrenshoop

2010        Galerie Villa Ruh, Zingst

2009        Landesmuseum Oldenburg (Beteiligung)

                Galerie Koch, Freiberg

2008        Lumas, Editions-Galerie, Berlin

                Schloss Wiligrad, Schwerin

2007        Théâtre des Champs-Elysées, Paris (Bühnenbilder zu »Pelléas und Mélisande«)

2006        International Pinhole Photography Gallery (Internet)

                Abtei Wunstorf

                Speicher am Katharinenberg, Stralsund

                Kunstkaten Ahrenshoop

2005        Kulturbahnhof Eller, Düsseldorf (Beteiligung)

                Altes Zollhaus Herrnburg

2004        Monochrom, Berlin

                Photo Art Galerie, Neubrandenburg

                Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, Jasmund

                Neues Kunsthaus Ahrenshoop (Beteiligung)

2003        Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Beteiligung)

                Kulturhistorisches Museum, Stralsund

                Dorfkirche Starkow

                Marienkirche Stralsund

2002        Kronprinzenpalais Putbus

                Abtei Wunstorf

                Landesweite Kunstschau, Schwerin (Beteiligung)

                Pinhole Photography, Siena (Beteiligung)

2001        Johanniskirche Neu-Isenburg

                Marienkirche Rostock

                Staatsgalerie Stuttgart (Beteiligung)

2000        Landesfunkhaus, Schwerin

                Neue Greifengalerie, Greifswald

                Galerie Imago, Berlin

                Stadtbibliothek Bad Godesberg, Bonn