VOLKMAR HERRE
Biografie:
∗1943 in Freiberg/Sachsen
lebt in der Hansestadt Stralsund
Als Zwölfjähriger erste Aufnahmen mit einer Box.
Die Entwicklung von Filmen und Bildern erfolgt unter Anleitung des Vaters.
In der Schulzeit viele Hobbys, Musikunterricht und Zeichenkurse.
Fotografie wird Berufswunsch.
Fotografen finden sich in der Familie mehrfach – bedeutend der Urgroßvater August Kotzsch (1836–1910), der in Loschwitz bei Dresden seine künstlerische Prägung durch den Maler Ludwig Richter erhielt. Ab 1860 arbeitet Kotzsch mit dem nassen Kollodiumverfahren. Seine Naturstudien, Porträts und Dokumentationen gelten heute als Pionierleistung der deutschen Fotografie.
1961 Abitur.
1961 bis 1963 in Freiberg Ausbildung zum Akzidenz-Schriftsetzer.
1963 bis 1968 Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
1969 Beginn freischaffender Tätigkeit in Leipzig als Fotograf und Buchgestalter.
Auftragsarbeiten für Kunstverlage auf den Gebieten Architektur und Objektfotografie.
1970 Mitglied im Verband Bildender Künstler.
Ab 1975 verstärkte Hinwendung zur Landschaft am Meer auf der Insel Rügen.
1990 bis 1994 abstrakte Arbeiten/Transformationen.
1990 Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern im BBK.
Ab 1996 Publikationen kulturhistorischer und freier Themen in der »Edition herre«.
Ab 1997 Neuorientierung auf die Arbeit mit Lochkameras in unterschiedlicher Anwendung.
Zyklen der vielgestaltigen Landschaft Rügens, des Kreidegebirge im Nationalpark Jasmund und der südlich von Rügen gelegenen »Malerinsel« Vilm mit jahrhundertealten
Eichen und Buchen.
Vorwiegend Schwarzweißfotografie, aber auch farbige Serien und Bilder verstärkter Unschärfe. Bücher und Kalender-Editionen »Naturschau mit der Camera
obscura«.
2013 erster Versuch, in einer Lochkamera Fotopapier ein Jahr lang zu belichten.
Die Orte für Installationen von »Lichtkästen« und die Belichtungen »grenzenloser Zeit« werden detailliert geplant.
Die Bilder nach diesem Verfahren werden »Herrografie« genannt.
Biography:
∗ 1943 in Freiberg/Saxony
lives in the Hanseatic city of Stralsund
At the age of twelve, he made his first recordings with a box.
The development of films and images took place under the guidance of the father.
At school, many hobbies, music lessons and drawing courses.
Photography becomes a career aspiration.
There are several photographers in the family – most notably the great-grandfather August Kotzsch (1836–1910), who received his artistic influence from the
painter Ludwig Richter in Loschwitz near Dresden. From 1860 onwards, Kotzsch worked with the wet collodion process. His nature studies, portraits and documentaries are now regarded as pioneering
achievements in German photography.
1961 Abitur.
From 1961 to 1963 he trained as a commercial typesetter in Freiberg.
From 1963 to 1968 he studied photography at the Academy of Visual Arts in Leipzig.
In 1969 he began working as a freelance photographer and book designer in Leipzig.
Commissioned work for art publishers in the fields of architecture and object photography.
In 1970 he became a member of the Association of Visual Artists.
From 1975 onwards, there was an increased focus on the landscape by the sea on the island of Rügen.
1990 to 1994 abstract works/transformations.
1990 Member of the Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern im BBK.
Since 1996 he has been publishing cultural-historical and free topics in the »Edition herre«.
From 1997 onwards he reoriented himself to work with pinhole cameras in various applications. Cycles of the diverse landscape of Rügen, the chalk mountains in
the Jasmund National Park and the "painter's island" Vilm south of Rügen with centuries-old oaks and beeches. Mainly black and white photography, but also color series and images of increased
blurring. Books and Calendar Editions »Nature Show with the Camera Obscura«.
In 2013, the first attempt was made to expose photo paper in a pinhole camera for one year. The locations for installations of »light boxes« and the exposures of
»limitless time« are planned in detail. The images using this process are called "herrography".
Ausstellungen nach 2000 (Auswahl) / Exhibitions after 2000 (Selection):
2023 Orangerie Putbus
2022 Faszination Meer (Beteiligung), STP-Galerie Greifswald
2021 Schloss Kummerow, Kabinett II, Grenzenlose Zeit
2020 Sparkasse Vorpommern-Rügen, Greifswald
2019 Kunstverein Rostock
2018 Galerie STP, Greifswald
2017 Kunsthalle Worpswede, RAW-Festival
2016 Galerie Hinter dem Rathaus, Wismar
2015 Galerie RWE, Neubrandenburg
2014 New Mexiko Museum of History, Santa Fe
2013 Kulturhistorisches Museum Stralsund
Orangerie Putbus
Baumhaus Wismar
2012 Galerie Domus, Lyon
Camera Museum, Vevey (Beteiligung)
2011 Galerie Bernau
Galerie Dornenhaus, Ahrenshoop
2010 Galerie Villa Ruh, Zingst
2009 Landesmuseum Oldenburg (Beteiligung)
Galerie Koch, Freiberg
2008 Lumas, Editions-Galerie, Berlin
Schloss Wiligrad, Schwerin
2007 Théâtre des Champs-Elysées, Paris (Bühnenbilder zu »Pelléas und Mélisande«)
2006 International Pinhole Photography Gallery (Internet)
Abtei Wunstorf
Speicher am Katharinenberg, Stralsund
Kunstkaten Ahrenshoop
2005 Kulturbahnhof Eller, Düsseldorf (Beteiligung)
Altes Zollhaus Herrnburg
2004 Monochrom, Berlin
Photo Art Galerie, Neubrandenburg
Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, Jasmund
Neues Kunsthaus Ahrenshoop (Beteiligung)
2003 Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Beteiligung)
Kulturhistorisches Museum, Stralsund
Dorfkirche Starkow
Marienkirche Stralsund
2002 Kronprinzenpalais Putbus
Abtei Wunstorf
Landesweite Kunstschau, Schwerin (Beteiligung)
Pinhole Photography, Siena (Beteiligung)
2001 Johanniskirche Neu-Isenburg
Marienkirche Rostock
Staatsgalerie Stuttgart (Beteiligung)
2000 Landesfunkhaus, Schwerin
Neue Greifengalerie, Greifswald
Galerie Imago, Berlin
Stadtbibliothek Bad Godesberg, Bonn