TONO STANO

"MASTER PIECES"

 

Nachdem die Galerie STP das Jahr 2019 mit der Ausstellung "MASTER PIECES" in ihren eigenen Räumen eingeläutet hat, geht ein Teil der Ausstellung nun in die zweite Runde. Als langjährige Kooperationspartner des Umweltfotofestivals "horizonte zingst", präsentieren die Galerie STP und "horizonte zingst" in Kooperation nun einen Großteil der Ausstellung zum Festival 2019.

 

Der slowakische Fotograf Tono Stano wird weltweit für seine künstlerischen Arbeiten geschätzt, deren Schwerpunkt die ästhetische Aktfotografie ausmacht. Durch die Ausdruckskraft der Motive steht seine Schwarzweiß-Fotografie bei Sammlern hoch im Kurs. Aus der Partnerschaft mit der STP-Galerie, ansässig in Greifswald, konnte diese Bilderschau zur Präsentation in der Galerie des Hotel Stone in Zingst, gestaltet werden.

Tono Stano ist vor allem für seine Schwarzweiß-Fotografien des weiblichen Körpers bekannt. Er nutzt Impressionen aus Mode, Theater und der bildenden Kunst, um die Weiblichkeit zu inszenieren. Die Sensibilität bei der Darstellung seiner Modelle lässt ein hohes Maß an respektvoller Annäherung erkennen. In seiner Interpretation des Aktthemas ist die Spannung zwischen dem Raffinierten und dem Frivolen, mit einem Hauch von Angst oder Erstaunen zu erkennen. Nach seiner Aussage, „erscheinen die Modelle so stark, dass sie unbesiegbar oder mythisch sind“. Tono Stanos Bilder fallen in die Kategorie der formalen Studioarbeit, jedoch mit unerwarteten Wendungen: Etwa Models, die sich der Schwerkraft zu widersetzen scheinen. Stano achtet besonders auf die Beleuchtung. Er gestaltet damit die Konturen des Körpers. Der besondere Umgang mit Licht und Form macht die Einzigartigkeit seiner Fotografie aus.

 

Vernissage: 29.05.2019 | 12:00 Uhr

Hotel Stone: Inselweg 1-2, 18374 Zingst

 

© TONO STANO_1993